Festanstellung


Zum nächstmöglichen Termin ist die Stelle eines Referenten / einer Referentin Finanzen und Controlling (m/w/d) mit 40 Wochenstunden zu besetzen.
 

Deine AufgabenDein Profil

 

  • Du bist verantwortlich für das Unternehmensreporting nach HGB zu den verschiedenen Berichtsanlässen (z.B. Quartalsbericht, Hochrechnungen und Mittelfristplanung) und bist Sparringspartner der Geschäftsführung.
  • Du erarbeitest Daten und Kennzahlen (u.a. Hochrechnungen, Bereitstellung von Analysen und Optimierung finanzieller und operativer KPI´s, Deckungsbeitragsrechnung, Risikobericht, Statistikpflege), die auf strategischer Ebene zur Steuerung des Gesamtunternehmens notwendig sind.
  • Mit deiner Fachexpertise unterstützt du die Fachbereiche bei Wirtschaftlichkeitsberechnungen im Rahmen von Investitionsvorhaben.
  • Du übernimmst in Abstimmung mit der Geschäftsführung Sonderaufgaben und arbeitest an Projekten mit.
  • Die Übernahme einer leitenden Tätigkeit wird angestrebt.

 

  • geprüfte/r Fachwirt (m/w/d), geprüfter Betriebswirt (m/w/d), geprüfter Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finanzwesen und Controlling
  • sehr gute Kenntnisse der Kostenrechnung und der Bilanzierung
  • Du bringst fundierte HGB-Kenntnisse mit und bist sehr souverän im Umgang mit Excel, PowerPoint und Word
  • Du ergreifst die Initiative und treibst unsere Themen aktiv voran, ohne dabei den Blick aufs Wesentliche zu verlieren.
  • Du kennst deine Stärken und bringst damit das Team nach vorn, um gemeinsame Erfolge zu feiern.
  • Du findest neue Wege, um Dinge zu verbessern und gehst dabei mit Neugier nach vorn.

 

Bitte reiche deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bei unserer Personalreferentin, Frau Katrin Peters, ein! (bewerbung@handwerkbremen.de)

 


Zum nächstmöglichen Termin ist die Stelle einer Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d) mit 40 Wochenstunden zu besetzen.
 

Deine AufgabenDein Profil

 

  • In deiner Rolle unterstützt Du die Geschäftsführung und stellst die optimale Planung, Durchführung, Koordination und Kontrolle von Geschäftsführungsvorgängen sicher.
  • Du unterstützt eigenverantwortlich die Geschäftsführung bei Einzel- und Projektthemen sowie inhaltlichen Terminvorbereitungen durch Recherchen, Analysen und Auf- und Nachbereitung von Informationen.
  • Du bist zuständig für die interne und externe Korrespondenz sowie die Erstellung und Überarbeitung von Präsentationen.
  • Du steuerst aktiv die Terminkoordination und wirkst bei der inhaltlichen Terminvorbereitung mit.
  • Du bist verantwortlich für die Vorbereitung, Organisation und Betreuung von Meetings und Veranstaltungen.
  • Du bist zuständig für die Personaleinsatzplanung unserer Telefonzentrale/Information inkl. der Planung der Morgen- und Abendhausmeister.
  • Im Vertretungsfall übernimmst Du die Aufgaben der Telefonzentrale/Information.
  • Du unterstützt das Prozess- und Qualitätsmanagement (ISO 9001)

 

  • abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation
  • Du verfügst über ein sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und hohe Kommunikations- und Teamfähigkeiten
  • Du zeichnest dich durch deine zuverlässige, selbständige und methodische Arbeitsweise sowie dein konzeptionelles Denken aus
  • sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen (Excel, PowerPoint und Word)

 

Bitte reiche deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bei unserer Personalreferentin, Frau Katrin Peters, ein! (bewerbung@handwerkbremen.de)

 

Ansprechperson

Katrin Peters Personalreferentin / Qualitätsmanagementbeauftragte Telefon 0421 222744-530 peters.katrin@handwerkbremen.de